Zugriffsrechte bei Windows 10

Reparatur von Zugriffsrechten

Bei der Installation unter Windows 10 kann es gelegentlich zu Problemen mit den Zugriffsrechten auf einen Datenpfad von Ratiofill kommen. 

Dies äußert sich darin, dass Formulare verschwinden, das gespeicherte Passwort nicht aufgerufen werden kann.

Das Problem kann manuell behoben werden. Der Ratiofill-Support kann Ihnen dabei behilflich sein. Laden Sie dazu den Teamviewer Client auf Ihren PC

Öffnen Sie im Windows Explorer den Datenpfad c:\programdata
Dieses Verzeichnis ist meist unsichtbar (ausgeblendet). Beim direkten Aufruf im Windows Explorer wird es jedoch geöffnet und sichtbar wie jedes andere Verzeichnis.

Suchen Sie nun das Unterverzeichnis "PSC-Team Berlin" und darin das Verzeicnnis "Ratiofill":

In diesem Verzeichnis sehen Sie das Unterverzeichnis "Ratiofill".

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Ratiofill" und anschließend auf "Eigenschaften", dann auf "Sicherheit":

Suchen Sie den Benutzer "Jeder" falls an diesem Arbeitsplatz mehrere Mitarbeiter mit unterschiedlichen Logins arbeiten. Falls "Jeder" nicht nicht sichtbar ist, können Sie ihn hier unter "Bearbeiten" anlegen.

Alternativ klicken Sie auf den "Benuter (Benutzername)

Klicken Sie auf "Bearbeiten" und weissen Sie "Jeder" oder "Benutzer" Vollzugriff auf das Verzeichnis zu:

Bestätigen Sie mit "OK".

Klicken Sie dann auf "Erweitert":

Markieren Sie mit der Maus entweder "Jeder" ( wenn mehrere den PC benutzen) oder "Benutzer ...". Klicken Sie dann "Berechtigungen ändern". Es öffnet sich ein ähnliches Fenster:

Sentzen Sie hier das Häckchen im Feld "Aller Berechtigungen für untergeördnete Objekte durch vererbbare Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen"

Wenn das Häckchen gesetzt ist, klicken Sie of "OK".

Bestätigen Sie mit OK:

Schließen Sie alle offenen Fenster mit "OK".

Schließen Sie den Explorer. 

Das Problem sollte nun behoben sein.